Verein für menschliche Solidarität

Gemeinnütziger Verein für menschliche Solidarität e.V. – Über uns

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der im Bereich der freien Jugendhilfe bundesweit und im Ausland tätig ist. Unabhängig von Religion, Nation und Weltanschauungen garantieren wir, das Wohl jeden Einzelnen zu wahren. Respekt, Wertschätzung, Solidarität und Menschlichkeit sind die Stützen unseres täglichen Handelns. Wir verstehen uns als Begleiter in schwierigen Situationen und respektieren und fördern ein selbstbestimmtes Leben.

Der gemeinnützige Verein für menschliche Solidarität e.V. wurde im Jahre 2006 in Essen gegründet. Von Beginn an hat sich der Verein auf die Betreuung junger Menschen spezialisiert, die aufgrund unterschiedlichster Problematiken eine Auszeit benötigen.

Ist aufgrund der diversen Auffälligkeiten und der fehlenden Gruppenfähigkeit der Jugendlichen die Konsequenz nötig, das familiäre Umfeld verlassen zu müssen und bieten auch Unterbringungen wie Wohngruppen keine Alternative, stellt unser Verein individuell gestaltete, intensive sozialpädagogische Einzelmaßnamen (ISE) im In- und Ausland zur Verfügung.

Das Herzensprojekt des Vereinsgründers Andreas Schulze

Für Vereinsgründer und Geschäftsführer Andreas Schulze war bereits nach seinen ersten beruflichen Erfahrungen in ISE-Maßnahmen klar, dass ein junger Mensch mehr ist als die Diagnose, die er mitbringt.

Fehlende Flexibilität in den vorhandenen Betreuungsformen, die Andreas Schulze in seinen ersten Berufsjahren in bestehenden Systemen kennenlernte sowie die geringe Möglichkeit, individuelle Abläufe initiieren zu können, machten ihm die Entscheidung leicht, einen Verein zu gründen, der genau dies versucht zu erkennen und umzusetzen. Die angebotenen Projektformen des Vereins werden individuell an die Bedürfnisse des jungen Menschen angepasst und variieren somit im Ablauf und in der Laufzeit.

Demokratie und Weltoffenheit sind unsere Grundpfeiler

“Unsere Arbeit zeichnet sich durch die Stärkung von vorhandenen Potenzialen und individueller Förderung aus, ebenso wie die Orientierung an selbst formulierten Zielsetzungen. Partizipation, also die Teilhabe an Gestaltungsmöglichkeiten im Leben miteinander, stärkt das Bewusstsein für Verantwortung und ist ein grundlegender Bestandteil unserer Arbeit. Unsere Werte basieren auf den Grundgedanken der Demokratie und Weltoffenheit.”

Andreas Schulze

Unser Verein und seine erfahrenen Betreuer

Der Verein arbeitet seit vielen Jahren mit dem gleichen Team an Betreuern zusammen. Alle Mitarbeiter sind qualifiziert und verfügen über eine jahrelange Berufserfahrung im Bereich der flexiblen Kinder- und Jugendhilfe. Die Zusammenarbeit ist durch ein hohes Maß an Vertrauen und Respekt geprägt.

Das gemeinsame Ziel ist es, die jungen Menschen in ihrer schwierigen Lebenssituation nicht allein zu lassen, sie zu unterstützen und sie auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten.  Wir helfen dabei, das Potenzial, das jeder junge Mensch mitbringt, zu nutzen und zu fördern. Das Wohl des jungen Menschen sowie ein menschliches und respektvolles Miteinander, stehen in unserer täglichen Arbeit im Fokus.