Standort Donau-Delta

Unser Standortprojekt im Ausland

Projektstelle im Donau Delta

Im östlichsten Teil Rumäniens liegt das Donaudelta. In der Gemeinde Tulcea an der Schwarzmeerküste befindet sich das kleine Fischerdorf mit dem Namen Sfantu Gheorghe. Umgeben von Kanälen, unzähligen Wasserarmen und dem Schwarzen Meer bietet die ca. 800 Einwohner zählende Gemeinde die idealen Rahmenbedingungen, um einem jungen Menschen den benötigten Wechsel seiner bisherigen Lebenswelt zu ermöglichen.

Ausweichtendenzen werden aufgrund der geografischen und infrastrukturellen Lage vermieden. Das reiz- und konsumarme Umfeld lässt eine Unterbrechung gefährdender Prozesse zu und gibt die Gelegenheit zur Ruhe zu kommen. Auch dient dieser Standort dazu, eine Anbindung an den Betreuer zu begünstigen und ein auf Vertrauen basiertes Zusammenleben zu fördern.

Vorteile durch unser Standortprojekt im Ausland

Ausgehend von der Annahme, dass der Jugendliche aufgrund seiner bisherigen Sozialisation bestehendes Fehlverhalten verinnerlicht hat, werden durch den Wechsel seines Lebensumfeldes, bestehende Strukturen verändert und alternative Verhaltensweisen angeboten und kleinschrittig erlernt.

Durch eine aktive Teilnahme an der Erschließung des neuen Umfelds startet ein Entwicklungsprozess, welcher dem Jugendlichen ermöglicht, seine persönlichen Kompetenzen zu erkennen und auszubauen.

Unterstützung für unser Standortprojekt im Ausland von Doru Agache

Kompetent unterstützt werden wir bei unserer Arbeit durch Herrn Doru Agache. Das Ehepaar Agache verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich der Jugendsozialarbeit. Die eigenen Kinder sind fast alle erwachsen und leben in Nachbargemeinden. Eine Tochter lebt mit im elterlichen Haushalt und engagiert sich im Selbstversorgerhof der Familie und in den in den Sommermonaten im eigenen Pensionsbetrieb der Eltern.

Hallo, ich bin Doru Agache und biete seit 2012 Intensive Sozialpädagogische Einzelmaßnahmen (ISE) in Rumänien an und bin somit ein zuverlässiger Partner des Vereins. Erfolgreich wurden bereits einige Jugendliche von mir und meiner Familie unterstützt und begleitet und konnten nach Beendigung des Projektes in ein selbstständig geführtes Leben nach Deutschland zurückkehren.

Herr Agache ist Jahrgang 1966, von Beruf Fischer und Landwirt und lebt auf seinem Hof und Pensionsbetrieb mit der Natur im Einklang. Neben fachlicher Kompetenz in der Arbeit mit jungen Menschen, die verschiede Problematiken aufweisen, verfügt er ebenfalls über eigene Lebenserfahrung, die ihm bei der Umsetzung seiner Arbeit mit jungen Menschen hilfreich ist. Die ihm anvertrauten Jugendlichen profitieren von seiner wertschätzenden und vorurteilsfreien Art im täglichen Umgang. Das Zusammenleben ist geprägt von Respekt, der nötigen Distanz und Nähe untereinander, das Vorleben eines strukturierten Alltags und das Einbinden in eine intakte Familienstruktur.
Darüber hinaus verfügt Herr Agache über enge Kontakte zur Gemeinde, Kirche, Sportvereinen und Nachbarn, welche das Projekt menschlich und wertvoll unterstützen und ergänzen.

Das Wohnumfeld in unserer Projektstelle im Donau Delta

Das liebevoll eingerichtete und große Haus bietet einem jungen Menschen ab 12 Jahren einen sicheren Rahmen, um zunächst zur Ruhe zu kommen. In seinem individuellen Tempo kann sich der junge Mensch sein neues Lebensumfeld erarbeiten. In dem mehrsprachigen Haushalt (englisch und rumänisch), steht dem Jugendlichen selbstverständlich ein eigenes, voll möbliertes Zimmer zur Verfügung, sowie ein eigenes Duschbad.

Im großen Selbstversorgergarten unserer Projektstelle im Ausland kann der Jugendliche mit eingebunden werden. Die dort lebenden Hunde, Katzen, Gänse, Enten, Hühner, Schweine und Pferde der Familie Agache können nach Bedarf eine tiergestützte Pädagogik ermöglich.

Eigenes Zimmer

Der Jugendliche findet im Hause der Familie Agache ein eigenes möbliertes Zimmer ausgestattet mit allen Annehmlichkeiten vor. Das Zimmer verfügt über einen separaten Eingang.

Badezimmer zur zur Alleinnutzung

Das angrenzende moderne Duschbad steht zur Alleinnutzung zur Verfügung.

Die Familie Agache

Ausgezeichnet durch viel Erfahrung, Fachkenntnis und Herzlichkeit übernimmt die Familie Agache die Betreuung und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit!

Schulische Ausbildung und psychologische Betreuung für die Jugendlichen

Eine schulische Ausbildung kann parallel über die Flex Fernschule in Anspruch genommen werden. Ein deutschsprachiger Lehrer vor Ort kann parallel den Schulalltag und die Unterrichtseinheiten kompetent begleiten.

Eine psychologische Betreuung steht ebenfalls zur Verfügung. Frau Stefan arbeitet seit vielen Jahren mit uns zusammen und bietet neben persönlichen Terminen auch Skype Kontakte an.

Die Unterstützung für unser Team im Ausland

Neben regelmäßigen Besuchen durch unsere Projektleitung bieten wir unseren Mitarbeitern regelmäßig stattfindende Teamsitzungen, Supervision und Krisenintervention sowie die Möglichkeit zu vielfältigen Fortbildungen an.

Herr Agache wird von uns professionell begleitet und erhält jederzeit unterstützende Beratung bei auftretenden Fragen und Schwierigkeiten. Krisenintervention und Krisennotfallmanagement werden permanent sowohl durch die Projektleitung vor Ort als auch durch die Projektkoordination in Deutschland sichergestellt.

Der Projektstandort richtet sich an einen männlichen Jugendlichen im Alter von 12-18 Jahren. Ausschlusskriterien sind akute Drogenabhängigkeit und/oder akute Eigen-bzw. Fremdgefährdung.

Alle Leistungen von VMS

Reise- & Wanderprojekte In/Ausland

Clearinghase, die individuell und flexibel in Laufzeit und Ausführung anpassbar ist.

Standortprojekte Inland

Anschlussmaßnahme, die eine langfristige Betreuung in einem 2:1 Setting gewähreistet.

Standortprojekte Ausland

Anschlussmaßnahme, die eine lang- und kurzfristige Betreuungsform darstellen kann.