ISE Maßnahme

Unser Standortprojekt im Inland

Projektstelle in Sachsen

Unser Projektstandort in Oberseifersdorf liegt im Landkreis Görlitz in der Oberlausitz, im Osten von Deutschland. Unweit von Oberseifersdorf befindet sich das Dreiländereck zu Polen und Tschechien. Die Landschaft der Oberlausitz besticht durch den Naturpark Zittauer Gebirge mit großartigen Felsformationen und Sandsteinfelsen und das Lausitzer Seenland. Das gut ausgebildete Rad- und Wandernetz bietet die Möglichkeit, Tagestouren als Auszeit vom Alltag in der Natur zu erleben.

Oberseifersdorf mit seinen ca. 1118 Einwohnern, bietet einem jungen Menschen die idealen Rahmenbedingungen, den benötigten Wechsel seiner bisherigen Lebenswelt zu ermöglichen. Ausweichtendenzen werden erstmals aufgrund der geografischen und infrastrukturellen Lage vermieden und fördern somit eine enge Anbindung an den Betreuer. Das reiz- und konsumarme Umfeld lässt eine Unterbrechung gefährdender Prozesse zu und gibt die Gelegenheit zur Ruhe kommen zu können.

Die Unterbringung

Unsere Projektstelle in Sachsen

Da eine Unterbringung in diesem Projektstandort meist auf Langfristigkeit angelegt ist, soll der junge Mensch jedoch keinesfalls isoliert leben. Eine reizarme Umgebung in dörflicher Idylle verhilft zu einem positiven Einstieg in das Standortprojekt. Jedoch ist es das Ziel, den jungen Menschen bei einer selbstbestimmten Lebensführung zu unterstützen und diese zu fördern. Die Anbindung an städtische Strukturen ist daher für einen erfolgreichen Projektverlauf sehr wichtig.

Der junge Mensch soll während seines Aufenthaltes kleinschrittig erlernen, sich wieder in städtischen Strukturen und Gesellschaften zurecht zu finden. Der Standort bietet die perfekte Möglichkeit, beide Komponenten zu verbinden. Auch Ausflüge in die Nachbarländer Polen und Tschechien können angeboten werden und ermöglichen das Kennenlernen anderer Mentalitäten und Nationen zur Förderung eines positiven Miteinanders und zum Abbau vorhandener Vorurteile.

Erlernen positiver Verhaltensstrukturen in unserer Projektstelle in Sachsen

Basierend auf der Annahme, dass der Jugendliche aufgrund seiner bisherigen Sozialisation bestehendes Fehlverhalten verinnerlicht hat, werden durch den Wechsel seines Lebensumfeldes, bestehende Strukturen verändert und alternative Verhaltensweisen angeboten erlernt. Durch aktive Teilnahme an der Erschließung des neuen Umfeldes startet ein Entwicklungsprozess, welcher dem Jugendlichen ermöglicht, seine persönlichen Kompetenzen zu erkennen und auszubauen.

Neues Lebensumfeld

Der Standort in Oberseifersdorf…

… bietet einem jungen Menschen ab 12 Jahren einen sicheren Rahmen, um zunächst zur Ruhe zu kommen und sich in individuellem Tempo sein neues Lebensumfeld zu erarbeiten. In dem mehrsprachigen Haushalt (rumänisch, englisch, deutsch) steht dem Jugendlichen selbstverständlich ein eigenes Zimmer zur Verfügung.

Oberseifersdorf

Das Betreuungssetting

In dem angebotenen Betreuungssetting…

… kann der Jugendliche ein intaktes Familienleben erleben, welches von Wertschätzung und Respekt geprägt ist. Wichtig ist es, mit dem jungen Menschen einen Alltag zu leben. Eine geregelte Tagesstruktur und verbindliche Absprachen sind für ein gutes Miteinander unumgänglich. Nach Interesse und Kompetenzen der Jugendlichen können Sportvereine besucht werden, da auch der Kontakt zu Gleichaltrigen für die positive Entwicklung der Jugendlichen wesentlich ist. Die schulische Ausbildung verläuft parallel über die Flex Fernschule. Der junge Mensch wird kompetent und je nach Förderbedarf begleitet und unterstützt.

Flex Fernschule

Unterstützung durch fachlich erfahrene Betreuer

Unsere Betreuer verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Betreuung junger Menschen mit unterschiedlichen Problematiken. Die Kombination aus sowohl eigener Lebenserfahrung als auch fachlicher Kompetenz befähigt sie, den ihr anvertrauten Jugendlichen liebevoll aber auch durch das Setzen klarer Grenzen auf seinem neuen Weg zu begleiten. Darüber hinaus arbeiten wir seit vielen Jahren intensiv mit einer Psychologin zusammen, die je nach Bedarf dem jungen Menschen therapeutisch zur Verfügung steht.

Unweit der Wohnung liegt der vereinseigene Garten. Bei handwerklichen Tätigkeiten am Gartenhaus oder beim Pflanzen und ernten verschiedener Gemüsesorten zur Selbstversorgung kann sich der junge Mensch mit einbringen, vorhandene Kompetenzen ausschöpfen und neue Fähigkeiten erlernen. Besonders introvertierte Jugendliche haben hierbei die Möglichkeit mit ihren Betreuern in Kontakt zu kommen, zu interagieren und eine Form der Kommunikation zu finden. Darüber hinaus bietet der Garten mitten in der Natur auch einen Rückzugsort vom Alltag.

Der Projektstandort richtet sich an einen männlichen Jugendlichen im Alter von 12-18 Jahren. Ausschlusskriterien sind akute Drogenabhängigkeit und/oder akute Eigen-bzw. Fremdgefährdung.

Alle Leistungen von VMS

Reise- & Wanderprojekte In/Ausland

Clearinghase, die individuell und flexibel in Laufzeit und Ausführung anpassbar ist.

Standortprojekte Inland

Anschlussmaßnahme, die eine langfristige Betreuung in einem 2:1 Setting gewähreistet.

Standortprojekte Ausland

Anschlussmaßnahme, die eine lang- und kurzfristige Betreuungsform darstellen kann.